19.10.: Westfälischer Abend am Herdfeuer

Deftiger Schinken und Mettwurst auf selbstgebackenem Stuten, ein kühles Blondes, garniert mit plattdeutschen Dönekes und musikalischen Einlagen der Band DAKAPO – so gestaltete sich der Herdfeuerabend in den gemütlichen Räumen des Vereinsheims der Bürgerschützengilde.

Mit Begeisterung trug Werner Dirkmann lustige Geschichten aus der Heimat vor. Die Gäste amüsierten sich köstlich und ließen es sich in den Pausen gut schmecken. Das gemeinsame Singen der vielen schönen alten Lieder in plattdeutscher Sprache war das I-Tüpfelchen des Abends, wobei es fast nichts ausmachte, dass bei dem einen oder anderen Mitglied der Text nicht zur Melodie passte. Dafür war die Erheiterung um so größer.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Helfer rund um Organisator Werner Dirkmann, die fleißig gebacken und Brote geschmiert haben.

20. April: „Tag der Treue“

Zum ersten Mal hat der Kolpingvorstand seine Seniorenmitglieder zu einem "Tag der Treue" in das Haus Katharina eingeladen. Die Kolpingmitglieder Heinz Rusche und Werner Dirkmann als Organisatoren konnten sich über 60 Besucher freuen, die der Einladung gefolgt waren. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und Schnittchen, von fleißigen Helfern vorbereitet, fanden anregende Gespräche statt. Etliche Anwesende gehören schon seit 60 und 70 Jahren der Kolpingsfamilie Olfen an.

Als Gast konnte Schwester Henrika, die in Namibia tätig ist, begrüßt werden. Ebenso wurde Pastor Müller, der in Coesfeld im Ruhestand lebt, als Gast mit Applaus begrüßt. Seine Freude war offensichtlich, viele bekannte Gesichter und ehemalige Mitstreiter begrüßen zu können.

In seinem Vortrag berichtete er

von seinen ersten Erlebnissen 1950 als Schneidergeselle in Münster. Als Vertriebener aus Ostpreußen wohnte er über Jahre im dortigen Kolpinghaus. Bei seinem Studium zum Priester wurde er finanziell durch das Kolpingwerk unterstützt.
Auch über seine Tätigkeit als Kolpingpräses in Olfen konnte er über viele positive Eindrücke berichten.
Den Organisatoren und Gästen merkte man die Freude über den gelungenen Nachmittag an und Werner Dirkmann gab in seinem Schlußwort spontan bekannt, dass er sich eine weitere Veranstaltung für den Herbst vorstellen könnte.

01. August: Besichtigung Gelsenwasser

in Haltern

Einen interessanten Tag verbrachte die Olfener Kolpingsfamilie in Haltern. Besichtigt wurde das Wasserwerk der Gelsenwasser AG. Zahlreiche Mitglieder nutzten das schöne Wetter und fuhren mit dem Fahrrad zum Besichtigungstermin. Am Wasserwerk wurde die Kolpingsfamilie von Herrn Schlüter durch die umfangreiche Anlage geführt und die Trinkwassergewinnung erläutert. Die Teilnehmer überraschte die Gesamtgröße der Anlage. Die Besucher erfuhren, das vorgereinigtes Wasser aus dem Stausee zuerst durch  Sandschichten  ca. 50 m tief noch einmal versickert und dann in Speicherbecken geführt wird.  Hier wird das Wasser noch einmal bearbeitet um einwandfreies Trinkwasser zu bekommen. Nach der Besichtigung des Wasserwerkes ging es zu „Jupp unner de Böcken“. In den dortigen Gartenanlagen war Gelegenheit einen Imbiss einzunehmen.

Anschließend lag das Boot die „Möwe“ bereit,

um die Kolpingsfamilie und ihre Gäste über den Halterner Stausee zu schippern. Bei der Rundfahrt gab es Erläuterungen, z.B. das der Stausee weiter von einer Wassertiefe von 9 m auf 15 m ausgebaggert wird. Auf der Insel im See haben sich zahlreiche Vögel niedergelassen, sogar ein Fischadler wird dort gesehen. Ebenso wird die Insel von Rehen bevölkert.

Insgesamt verlebten alle Teilnehmer einen interessanten und auch gemütlichen Tag, den Organisatoren ein herzliches Dankeschön.

Zur Bildergalerie

Unterkategorien