Liebe Kolpingmitglieder, durch die Corona-Pandemie ist unser Programm bis auf weiteres eingestellt.

Mitgliedsgbeiträge der Kolpingsfamilie Olfen:

Unsere Beiträge betragen nach Alter

von 16 - 22  Jahre         13,80 €

ab 23   Jahre         38,00 €

Ehepaare zusammen      51,00 €

Stand Januar 2020

Kolping-Caritas: 12. Dezember 2020
Freundschaftsbesuch mit viel Abstand
 Kolpingsfamilie Gast im Caritas - Wohnhaus

Seit mehr als zehn Jahren unternehmen die Bewohner des Caritas-Wohnhauses in Olfen jeden Sommer gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Kolpingsfamilie kleine Fahrradtouren. Daraus ist eine echte Freundschaft entstanden, die jedes Jahr in der Weihnachtszeit mit einem gemeinsamen Sing- und Spieleabend gefeiert wird. Jetzt gab es ein Treffen mit Abstand im Garten des Wohnheimes.
"Wir haben euch sehr vermisst" las Monika Heimes aus der Karte vor, die sie im Namen der der Mitglieder für die Freunde aus dem Wohnhaus geschrieben hat. "Im nächsten Jahr werden wir uns ganz sicher wieder freudig und gesund treffen, im Sommer und in der Weihnachtszeit."
Margarete Strickling hat für alle Bewohner Weihnachtsmasken genäht, damit sie gesund durch die Zeit kommen. Die Bewohner bedankten sich mit lautem Applaus. Sie ließen es sich nicht nehmen, "Alle Jahre wieder" zu singen.
Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Wohnhauses wünschen, dass ganz bald wieder "Treffen mit guten Freunden" der Kolpingsfamilie stattfinden können.

Text und Bild: Caritas-Wohnhaus

Kolpinggedenktag: 5. Dezember 2020

Am 5. Dezember, dem Vorabend des Nikolausfestes, feierte die Kolpingsfamilie Olfen ihren diesjährigen Kolpinggedenktag. Wie so vieles in diesem Jahr war auch dieses Fest den besonderen Bedingungen in Coronazeiten unterworfen. Um so schöner war es, dass ein guter Weg gefunden wurde, den Kolpinggedenktag zu begehen. Die Roratemesse um 18.00 Uhr wurde von Mitgliedern der Kolpingsfamilie mit vorbereitet und gestaltet.

Im Rahmen dieser Heiligen Messe wurden auch die langjährigen Jubilare  geehrt:  Menschen, die sich über eine lange Zeit im Sinne des Kolpingqwerkes ehrenamtlich engagiert und viele soziale Projekte mit unterstützt  haben, sollten einen würdigen Rahmen des Dankes bekommen, der durch die Kirchengemeinde ermöglicht wurde.

Es wurden 2 Mitglieder für 75 Jahre Mitgliedschaft, 2 Mitglieder für 65 Jahre, 1 Mitglied für 50 Jahre, 5 Mitglieder für 40 Jahre und 4 Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit in der Kolpingsfamilie mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk bedacht.

Die Kolpingsfamilie hatte auch eine kleine Überraschung in Form von Süßigkeiten vorbereitet und verteilte diese nach der Meßfeier an alle Besucher.

Unser besonderer Dank gilt Pfarrer Franke und seinem Team, die uns diese besondere Form des Kolpinggedenktages ermöglicht haben.

Es war sehr schön!

Generalversammlung: 27. September 2020

In Corona Zeiten ist alles anders.

Lange haben wir uns als Kolpingsfamilie nicht gesehen. Die Generalversammlung im Frühjahr ist der Pandemie zum Opfer gefallen.

Nun haben wir diese unter Beachtung der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen nachgeholt.

Am Sonntag, den 27. September trafen wir uns um 16 Uhr in der Kirche.  Dort haben wir auch den gebotenen Abstand eingehalten, damit sich jeder sicher fühlen konnte.

Im Rahmen der Generalversammlung konnte die Kolpingsfamilie Olfen 12 neue Mitglieder in ihre Gemeinschaft aufnehmen.

Überreicht wurde den neuen Mitgliedern eine Blume, die Broschüre "Herzlich Willkommen bei Kolping"

und ein Kolping-Abzeichen Magnet.

Nach den Berichten der einzelnen Gruppen und Entlastung des Vorstandes lud die Kolpingsfamilie draußen bei Sonnenschein zwischen Kirche und Haus Katharina zu einem Stehcafe ein. Jedes Mitglied brachte seine eigene Tasse für den Kaffee mit. Kleine, einzeln eingepackte Kuchen und Leckers rundeten das Angebot ab. Mit regen Gesprächen und Gedankenaustausch ging der Nachmittag zu Ende.

Wir möchten unseren Mitgliedern und Freunden zeigen, dass Corona unsere Kolpingsfamilie nicht zum Stillstand bringen kann.

Wir schauen hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns auf viele gemeinsame Veranstaltungen.

Treu Kolping

Stadtradeln: 01. bis 21. September 2020

Beate hat Team Kolping angemeldet und die Teilnehmer erradelten den 2. Platz mit 9.421 km.
Teilgenommen haben 18 Radler/innen. Pro Teilnehmer entspricht das 523 km.
Im Kreis Coesfeld erreichte Team Kolping  den 4. Platz.
Eine beachtliche Leistung!  Herzlichen Glückwunsch!

Frauengruppe: 15. Juli 2020

Am Mittwoch, den 19. August haben wir uns ein weiteres Mal an der Sitzgruppe neben den Haus Katharina getroffen.
Wie gehabt, haben wir dabei die Hygieneregeln eingehalten. Aber darin sind wir ja schon geübt, das ist kein Problem für uns.
Das Haus Katharina war an diesem Abend für uns geöffnet, die Toiletten mit Mundschutz für uns zugänglich.

Mitzubringen war ein Gesichtsschutz und eine Sitzauflage, ein Glas und Wasser gegen den Durst. Gegen den Hunger gab es Pizzabrötchen.

Liebe Grüße Beate

Frauengruppe: 19. August 2020
 Am Abend haben wir neben dem Haus Katharina gesessen, sind mit den Tischen und den Stühlen gut zurecht gekommen.
Es gab Wein, Wässerchen, Erdbeeren und Eis.
Der Abend hat allen gut gefallen,  wir konnten uns nach sehr langer Zeit gemäß der geltenden Hygieneregeln draußen treffen.

Liebe Grüße Beate

Garagenleerung: 8. Februar 2020

Das ging fix!

Dank der vielen tätigen Hände haben wir für die Aktion gerade eine Stunde benötigt.

I_Garagenleerung_2020_2.jpg - 106,10 kB

Vielen Dank an alle Helfer