Liebe Kolpingmitglieder, durch die Corona-Pandemie ist unser Programm bis auf weiteres eingestellt.

Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben. 



 

Samstag: 9. Oktober 2021 Fahrradbörse

Kolpingsfamilie Olfen hilft Fahrradfahrern - und Flutopfern

Seit 27 Jahren organisiert die Olfener Kolpingsfamilie die Fahrradbörse - ein An- und Verkauf für gebrauchte Räder.

Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Am Samstag war es wieder soweit.

Zufrieden zeigte sich Jörg Sander, Teamsprecher der Olfener Kolpingsfamilie am Ende des Tages mit dem Erlös der Herbst-Fahrradbörse. "Das diese Summe zusammengekommen - obwohl es bei der Herbstbörse immer ein wenig ruhiger zugeht, obwohl die Herbstferien begonnen haben und obwohl auch hier die Corona-Krise den einen oder anderen Verkäufer oder Käufer ferngehalten hat - macht uns sehr zufrieden", so Jörg Sander.

Dreistellige Summe für die Flutopferhilfe

Am Ende ist eine dreistellige Summe für den guten Zweck bei der Aktion herausgekommen: 244 Euro wird die Olfener Gruppe an die Flutopferhilfe des Kolpingverbandes überweisen können.

Zufrieden ist auch Antje Decker. Mit scheinbarer Leichtigkeit schiebt sie zwei Räder zur Kasse. Jeweils 80 Euro zahlt sie dafür. "Ich nehme das Damenrad mit zu unserem Campingplatz auf Texel. Da reicht dieses Rad vollkommen aus. Das Herrenrad wird mein Mann wohl hier in Olfen nutzen."

Neues Fahrrad für die neunjährige Greta

Auch Greta Rei8fer strahlt. Die neunjährige nennt seit Samstag auch ein neues Fahrrad ihr Eigen. Noch einmal Papa fragen, ob der das Fahrrad auch passend findet, und der Kauf wird perfekt gemacht.

Genau 49 Angebote konnte die Kolpingsfamilie am Samstag vor dem Haus Katharine machen. Kleinste Kinderräder, Damen- und Herrenräder, zwei Pedelecs, ein Tandem, Gokarts und ein Trampeltrecker waren angeliefert worden.

Ein um das andere Mal mussten die Helfer der Kolpingsfamilie Anbieter auf zu hohe Preisvorstellungen ansprechen. Nur ein realistischer Preis macht den erfolgreichen Handel möglich.

Als der Verkauf dann um Punkt 12 Uhr mittags startete, standen wie in jedem Jahr mit Rat und Tat zur Seite. Dabei geht es sowohl um die Akzeptanz realistischer Preise als auch um praktische Fragen wie etwa die richtige Einstellung des Sattels.

Doch nicht nur verkaufen wollte der ein oder andere Olfener seinen alten Drahtesel. Im Angebot waren am Samstag auch gespendete Räder. Darüber freut sich Paul Sinder, einer der Mitbegründer der Fahrradbörse: "Gerade unser Plan, den Erlös an die Flutopferhilfe zu spenden, hat den ein oder anderen dazu gebracht, den gesamten Erlös des Verkaufs zu spenden."

 

Text: Maria Niermann  Ruhr-Nachrichten



 Wortgottesdienst der Kolpingsfamilie am 21. Juli

Die Kolpingsfamilie Olfen lud alle Gemeindemitglieder zu einem Wortgottesdienst für Mittwoch, 21. Juli, zu 19 Uhr ein.

Sie beteiligt sich an einer Initiative des Diözesanverbades, in einem "Gebetsruf",

der täglich von einer anderen Kolpingsfamilie durchgeführt wird, für einen Wandel in verschiedenen Bereichen der Kirche zu beten.

Der Gebetsruf in Olfen stand unter dem Thema

"Mut zur Erneuerung von Kirche und Gesellschaft"

und fand auf der Wiese hinter der St.-Vitus-Kirche statt.

 



Stadtradeln vom 01. bis zum 21. Mai 2021 

Die Kolpingsfamilie hat auch in diesem Jahr wieder teilgenommen. Trotz Corona und der im Mai vorherrschenden ungünstigen Wetterbedingungen hatten sich in diesem Jahr 21 Radlerinnen und Radler im Team Kolping angemeldet.

Insgesamt sind alle zusammen 5867 Kilometer mit dem Rad gefahren. Damit haben wir unser Ziel erreicht: Wir haben gemeinsam der 3. Platz in der Gesamtwertung der Stadt Olfen erreicht, und das schon zum 3. Mal. 

Ein tolles Ergebnis, das sich richtig gut sehen lassen kann, getreu dem Motto: "Gemeinsam sind wir stark!"

Vielen Dank an alle Radlerinnen und Radler , die dazu beigetragen haben.

Ich freue mich jetzt schon auf das Stadtradeln 2022. Hier dürfen wir unseren 3. Platz erneut verteidigen. Bevor ich es vergesse: Dieses Jahr haben wir eine Kilometerkönigin in unserem Team.

Antonia Kallhoff hat mit viel Freude, Zeit und Energie am Radfahren insgesamt 613 Kilometer geschafft. Herzlichen Glückwunsch Toni.

Mit sportlichen Grüßen                                                             Beate Kersting

 


 

Ostern 2021


Immer noch beherrscht die Pandemie einen großen Teil unseres Denkens und Tuns.
Unsere Gefühle schwanken zwischen Frust und Ergebenheit, Wut und Hilflosigkeit.
Die Ohnmacht und Unsicherheit der Verantwortlichen und Handelnden verstärken unsere
eigene Ohnmacht und Unsicherheit.
Und dann feiern wir Ostern?
Ostern,
das Fest der Christen
das Fest der Auferstehung,
das Fest des Lichts in der Dunkelheit,
das Fest der unsterblichen Liebe Gottes zu uns?
Wie können wir Ostern feiern?
Ostern,
das Fest des „Für“:
für uns ist Jesus gestorben,
für uns ist Jesus auferstanden,
für uns hat er so die bedingungslose Liebe Gottes zu uns bezeugt.
Vielleicht können wir Ostern so feiern:
Ostern,
das Fest des „Für“:
Pandemiegrenzen überwinden um füreinander dazu sein
im liebevollen Blick,
in der verzeihenden Geste,
im ermutigenden Wort,
im Teilen von Brot und Wein,
in einem Telefonat mit Menschen, die besonders unter dieser Pandemie leiden
in einem Brief oder Kartengruß

Wir werden sehen:
Ostern wird so zu einem Kraftzentrum.
Dann können wir durchhalten,
dann können wir neu planen für eine neue, andere Zukunft,
weil wir füreinander da sind,
wie Christus für uns da ist.


Liebe Kolpinggeschwister,
das wünschen wir Euch auf Ostern hin:
dass es glückt, trotz Pandemie,
dass wir uns immer wieder neu gegenseitig aufrichten,
uns Kraft und Mut zusprechen.
Ein frohmachendes Osterfest wünscht wir Euch.


Text: Ursula Hüllen 

 


 Hallo, liebe Fahrradtruppe,

liebe Grüße von Diana und allen Bewohnern der Caritasgruppe. Es geht allen gut. Nach der zweiten Impfung im Mai 2021 können wir hoffentlich wieder mit einer kleinen Gruppe Fahrrad fahren.

Sie wünschen uns allen ein frohes und gesundes Osterfest.

Diese Wünsche geben wir gerne weiter und schließen uns an                                Marga und Rainer

 


 

 

Neues von den Kolpingfrauen

Der Winter ist jetzt fast vorbei. Der Frühling kündigt sich mit ersten Narzissen und anderen Frühlingsblühern an : In der Natur ist alles neu.

Und wie in der Natur können hoffentlich die Kolpingfrauen im Juni wieder neu beginnen. Am Mittwoch den 16. Juni um 19.00 Uhr soll es ein erstes Treffen draußen am Haus Katharina geben. Die Sitzgruppe lässt sich gut mit den Hygiene- und Abstandsregeln der dann immer noch  vorherrschenden Corona-Pandemie vereinbaren. 

Ich wünsche euch allen bis dahin eine schöne Zeit, passt gut auf euch auf und bleibt gesund. 

Mit frühlingshaften Grüßen                                                                                             Beate Kersting

 


 

 Auszug aus dem Brief "Kolping informiert" Nr. 346

: Wie viel kann ein kurzer Besuch bewirken, ein Telefongespräch oder auch ein Brief, den man immer wieder lesen, den man aufbewahren kann und der ein Stück Verbindung schafft! Dazu möchten wir mit diesem Kolpingbrief einladen: bestimmt fällt uns jemand ein, dem wir ein paar Worte schreiben könnten, der etwas Zuspruch braucht oder einfach nur einen lieben Gruß, der sagt: Du bist nicht allein! Ich denke an dich! Du bist mir nicht gleichgültig! Dann können wir Ostern feiern – in Verbundenheit mit denen, die zwar vielleicht nicht bei uns sind, an die wir aber gedacht haben. Das beigefügte Briefpapier kann ja ein kleiner Anfang sein…

 

In diesem Sinne euch und allen, die euch am Herzen liegen, ein frohes und gesegnetes Osterfest!

 

Treu Kolping!                                                          Eure Monika Seiler             

 

Diesen Wünschen schließt sich der Vorstand an.

 


 

Informationen zur Garagenleerung am 06. Februar 

Liebe Mitglieder der Kolpingsfamilie:

Am 6. Februar  am Samstag morgens um 8.00 Uhr war es kalt und trübe. Aber alle angesprochenen Helfer kamen rechtzeitig zur Sammelgarage. Da machte es auch nichts, dass der Transporter etwas später eintraf. 

 

 

 Mit Hilfe eines Radladers wurden dann auch zügig alle Sammelsäcke und Kartons aus der Garage in den Transporter umgeladen Jeweil 2 bis 3 Helfer packten alles in die grosse Schaufel - Coronagerecht  alle mit Mund/Nasenbedeckung natürlich! -

 und im Transporter packten zwei Helfer die Säcke dann ordentlich auf.

Nach zwei Stunden waren wir bereits mit dem leer räumen der Garage fertig.

Eine so zügige Aktion haben wir auch mit einer Kette aus Helfern bisher noch nicht erlebt. 

Allen ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe bei der Aktion. 

Wie wir aus Fulda, dem Sitz von KolpingRecycling erfuhren, wurde von uns die Menge von 6.140 kg gesammelt. So viel wie lange nicht mehr. Zuletzt waren es 2018 mehr als 6.000 Kg!  Mein - unser Dank  - gilt allen die dazu beigetragen haben. Entweder als "Geber" oder "Spender" oder als Helfer beim Garagendienst.

Zur Zeit stehen 10 regelmäßige Helfer abwechselnd jeden Samstag an der Garage bereit.

Bitte sprecht es auch anderen gegenüber an, dass wir  jeden Samstag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr unser Lager an der Selmer Straße 4 geöffnet haben. Dort können auch Sammelbeutel abgeholt und mitgenommen werden.

Ein herzliches Dankeschön und Treu Kolping

Paul Sinder                                                       im Namen des Vorstandes