Freitag: 25. November 2022

Weihnachtsbaum schmücken und abschmücken

Beides fand bei Regen statt. Dekomaterial ist im Sozialkaufhaus gekauft worden.

Die wetterfesten Kunststoffkugeln, die Strohsterne und die von Marlies liebevoll vorbereiteten Dekoanhänger, mit Bezug auf Kolping, schmückten am Baum in der gesamten Adventszeit die Innenstadt.

Abgeschmückt wurde am 10.01.2023.

Sonntag: 27. November 2022

Am 1. Adventssonntag feierte die Kolpingsfamilie Olfen den diesjährigen Kolpinggedenktag.

Nach dem Besuch der Hl. Messe traf sich die Kolpingsfamilie im Haus Katharina.

Eingeladen war Frau Schlaphorst, die den Erlös der letzten Fahrradbörse für die Olfener Tafel entgegennahm. Sie bedankte sich herzlich und gab einen Einblick in die Arbeit und über den aktuellen Stand der Olfener Tafel.

Zum gemeinsamen Mittagsmahl wurde eine deftige Gulasch- und eine vegetarische Süßkartoffelsuppe gereicht.

Anschließend wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kolpingwerk erhielten 11 Mitglieder eine Urkunde

und einen Gutschein für ein Wochenende in einem Kolpingferienheim nach ihrer Wahl.

7 Mitglieder erhielten ebenfalls eine Urkunde und eine Broschüre zum Kolpingwerk für 40 Jahre Mitgliedschaft,

sowie je 1 Mitglied für 65, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft.

Außerdem begrüßte die Kolpingsfamilie 5 neue Mitglieder mit einer kleinen Aufmerksamkeit

Nach dem offiziellen Teil hieß es „Lasst euch Verzaubern“. Der 10jährige Tim unterhielt und überraschte die Anwesenden mit Zauberkunststücken. Die Zuschauer baute er geschickt in sein Programm ein und erhielt großen Applaus.

Zum Dank wurde ihm ein Präsent überreicht, mit dem er seine Darbietungen erweitern kann.

Teamsprecher Jörg Sander bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, wünschte ihnen noch eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Am 14. Juni

fand im Haus Katharina die Übergabe der Druckstempel aus unserem Fundus im Beisein von Barbara, Evelyn und Marlies statt. Die Vertreterinnen vom Kindergarten St. Vitus und St. Marien, DRK Traumland und die OGS bedankten sich herzlich für die Spende.

Fronleichnam 15. Juni

Unsere Bannerabordnung

Dienstag: 26.07.2022         Gebetsruf

Die Kolpingsfamilie lädt um 19 Uhr am Haus Katharina ein.

Der Gebetsruf der Kolpingsfamilien im Bistum Münster wurde Mitte der 1950iger Jahre vom damaligen Präses ins Leben gerufen.

Samstag: 06.08.2022          Freilichtbühne Coesfeld

Beginn 20.30 Uhr, Vorschlag Abfahrt 19.15 Uhr.

Sonntag: 21.08.2022          Burg Kakesbeck

Eine der größten mittelalterlichen Wehranlagen des Münsterlandes. Bei der Führung wurden die historischen Gebäudeeinheiten der Burg vorgestellt. Beginn 15 Uhr.

Über 30 Räder haben Besitzer gewechselt: Fahrradbörse der Kolpingsfamilie

Sie hat Tradition in Olfen: Schon seit 28 Jahren gibt es die Fahrradbörse der Kolpingsfamilie. Über 30 Fahrräder haben dabei jetzt wieder den Besitzer gewechselt.

von Maria Niermann

Auch im Herbst 2022 war sie wieder ein Gewinn – die Fahrradbörse der Olfener Kolpingsfamilie. Ein Gewinn für die Kunden, die ein gebrauchtes Rad zum Schnäppchenpreis erhalten, ein Gewinn für die Olfener Tafel, die die einbehaltenen 10 Prozent des Verkaufspreises erhält, ein Gewinn für die Umwelt, weil die Räder nachhaltig genutzt werden und natürlich ein Gewinn für die Kolpingsfamilie, die all diese Dinge möglich macht.

Natürlich sind all diese Gewinne höher, je mehr Räder gehandelt werden. Aber – bei der Herbstbörse gehts immer ruhiger zu, da für viele die Fahrradsaison endet. Hinzu kommt auch, dass es heute viele Möglichkeiten des privaten An- und Verkaufs von Rädern gibt. „Das war vor 28 Jahren, als die Kolpingsfamilie die Fahrradbörse gründete, noch ganz anders“, so ein Mitglied des sogenannten Service-Teams, das mit Werkzeug und Know-how auf die Fragen der Kunden wartete.

Immerhin waren am Samstag (1. Oktober) mehr als dreißig Räder am Haus Katharina angeliefert worden. Vom Kinder-Laufrad über Jugendräder bis hin zum E-Bike war für jeden Interessenten etwas dabei. Die Kolpingsfamilie zeigte sich zufrieden mit der Resonanz der diesjährigen Herbst-Fahrradbörse.

Quelle: Ruhr-Nachrichten