1975

schlossen sich männliche und weibliche Jugendliche zur Gruppe „Junge Erwachsene“ zusammen. Davon wurden 13 männliche Jugendliche am Sonntag, den 29. Juni im Rahmen des 50jährigen Jubiläums in die Kolpingsfamilie Olfen aufgenommen. Aus diesem Anlass wurde ihnen das neue Banner, das im Festgottesdienst geweiht wurde, übergeben.

Die Gruppe traf sich im 14tätigen Rhythmus um gemeinsam oder getrennt ihre Zusammenkünfte zu gestalten. Ansprechpartner der Jungen Erwachsenen waren Cornelia Gossenauer und Hubert König. Im Dezember wurde als Vertreter Heinz Buckmann in den Vorstand gewählt.

1978

Während des Josefschutzfestes wurden erstmalig Frauen in die Kolpingsfamilie Olfen aufgenommen, und zwar 9 weibliche Mitglieder der Gruppe Junge Erwachsene.

1981

Dorothe Buckmann und Eberhard Kruse wurden als neue Ansprechpartner gewählt.

1982

Im Februar fand die erste Gruppenstunde mit der neu gegründeten Kolpingjugend statt.

Die Aktivitäten der Gruppe „Junge Erwachsene“

• Autorallye
  • Schulungen
  • Beteiligung am Karnevalsprogramm im Saal Schulte-Merten und später im Leohaus

• Kegeln
  • Theaterbesuche
  • Diskussisonen und Vorträge
  • Ausflüge

• Frühstücksvorbereitung an Kolpinggedenktagen
  • Filmabende
  • Spieleabende
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Tanzkurse
  • Werksbesichtigungen
  • Kochen auch für Männer
  • Die Altkleider-Straßensammlung, die diözesanweit durchgeführt wurde, hat ab 1975 die Gruppe Junge Erwachsene in Olfen organisiert, die später von der Kolpingjugend und anschließend vom Familienkreis übernommen wurde. Ab 2017 wurde die jährliche Straßensammlung eingestellt und die Altkleiderspenden jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr  an der Selmer Straße 4 angenommen.

1983

löste sich die Gruppe, bedingt durch Heirat und berufliche Veränderungen, auf.

Dorothee Buckmann war viele Jahre weiterhin aktiv. Bis 2015 leitete sie den Babysitterdienst, der von Claudia Sander weiter geführt wird.