ca. 1976
Auf Initiative von Werner Dirkmann haben Jugendliche der Kolpingsfamilie und die KJG (Katholische Junge Gemeinde) die Karnevalsdisco „Ramba Zamba“ im Festzelt der KG KITT ins Leben gerufen. Mit dem Erlös wurden viele soziale Projekte unterstützt. Weil die Zeltfete immer mehr Jugendliche aus Olfen und der nahen Umgebung anzog, konnte

1979 die Landjugend zum Organisatorenteam dazu gewonnen werden. Heute sind es Erwachsene der Kolpingsfamilie und die Landjugend, die die Zeltfete gemeinsam organisieren.

1980
Nachdem sich die Gruppe Junge Erwachsene Anfang der 80er Jahre bedingt durch Heirat und Wegzüge auflöste, entschloss sich der Vorstand unter Josef Hagen, den Versuch zu starten, eine Kolpingjugend zu gründen. Werner Dirkmann wurde beauftragt, junge Menschen für die Arbeit in der Kolpingjugend zu gewinnen. 1994 wurde Hermann Siegel sein Stellvertreter und später sein Nachfolger.

Im Oktober 1982 wurde mit 23 Jugendlichen die Kolpingjugend Olfen gegründet.

Der 1. Vorstand:

Leiterteam:

• Willy Rusche,
  • Dorothee Tumbrink
  • und Thomas Prott.

Gruppenleiter:

• Andrea Tumbrink,
  • Edi Krursel,
  • Christiane Pettrup,
  • Gerd Lübbert und Petra Forsmann.

Kassenwarte:

• Monika Pettrup
  • und Karin Forsmann

• Bernd Breuer
  • und Matthias Heitmann.

1982
Beim Kolpinggedenktag wurden 23 Jugendliche offiziell in die Kolpingsfamilie aufgenommen.

1988
In diesem Jahr wurden 2 große Zelte angeschafft und seit dem unterschiedliche Zeltwochenenden durchgeführt.

1994
Die Mitgliederzahlen stiegen beständig. Mit insgesamt 160 Jugendlichen, verteilt auf 7 Gruppen, die von 17 Gruppenleitern betreut wurden, war die Olfener Kolpingjugend die größte Gruppe im Diözesanverband Münster.

In den einzelnen Gruppen wurden, je nach Alter Spiele, Koch-AGs, Sportangebote, Diskussionen, Ausflüge und kreative handwerkliche Tätigkeiten durchgeführt.

Besondere Aktivitäten:

• Teilnahme am Pfarrfest mit verschiedenen Spielangeboten für Kinder

• Renovierung von Kinderspielplätzen

• Teilnahme an der 1100-Jahr-Feier mit einem eigenen Wagen der Kolpingsfamilie

• Ferienfreizeit, zum Beispiel in der Bretagne

• Ausflug zum Ketteler-Hof

• Wochenendfahrten, zum Beispiel nach Schloss Dankern

• Kinderkarneval

• Teilnahme an Fußball- und Kegelturnieren

• Koch Nachmittage

• Teilnahme an der Straßenkleidersammlung

• Teilnahme am Adventsmarkt

• Übernachtung im Leohaus

• Teilnahme am Krippenspiel des Familienkreises

• Teilnahme an den Jugendwochen Olfen-Vinnum

• Teilnahme am Nelkendienstagsumzug

• Veranstalter des St. Vitus-Ferienlagers, bis heute

• Betreuer im St. Vitus-Ferienlager

• Sammlungen für die Schwangerschaftshilfe der Caritas Lüdinghausen (Babykorb)

• Fahrradsammelaktion und -reparatur für Asylbewerber und Aussiedler

• Spenden für verschiedene Entwicklungsprojekte ( z.B. Senegal, Salem, Starthilfe für Olfener Pfadfinder, Kleine Oase in Datteln  usw.)

• Teilnahme am Projekt „Brücke der Liebe und des Gebetes“ mit Kaplan Jochen Reidegeld

1997 setzte sich der Vorstand der Kolpingjugend wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende        Britta Mankowski
Stellvertreterin       Steffi Sahm
1. Kassierer            Thomas Eltrop
Stellvertreterin       Susi Heimes
1. Schriftführer      Christian Pieper
Stellvertreterinnen Martina Formann und Sandra Hatebur

1999 wurde der komplette Vorstand wiedergewählt.

Seit etwa 2003 ruht die Kolpingjugend.

Einige der Gründungsmitglieder sich noch heute in der Kolpingsfamilie aktiv.